Copyright Richtlinie

Alle Inhalte dieser Website sowie sämtliche im Rahmen unserer Dienstleistungen entwickelten Werke unterliegen dem Urheberrecht und sind geistiges Eigentum von KOMA Marketing, sofern nicht anders angegeben. Dazu zählen insbesondere:

- individuell konzipierte Social Media Strategien

- redaktionelle Texte und Kampagneninhalte

- Designvorlagen, Grafiken und Illustrationen

- Video- und Bildmaterial

- Präsentationen, Workshop-Unterlagen und Schulungskonzepte

- sämtliche digitalen Produkte, die im Rahmen der Zusammenarbeit entstehen

Diese Leistungen werden von unserem Team aus Texter:innen, Designer:innen, Fotograf:innen, Videograf:innen und Berater:innen eigens für unsere Kund:innen erstellt und sind urheberrechtlich geschützt. Die Rechte zur Nutzung dieser Inhalte werden im Rahmen des jeweiligen Projektvertrags eindeutig geregelt. Sofern nicht anders vereinbart, verbleiben sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte bei KOMA. 

Was das für unsere Kund:innen bedeutet:
Mit Beauftragung und nach vollständiger Zahlung erhältst du ein einfaches, nicht übertragbares und zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht an den für dich erstellten Inhalten, ausschließlich zur Nutzung im vereinbarten Rahmen (z. B. auf definierten Social Media Plattformen oder im Rahmen der öffentlichen Kommunikation deiner Kommune/Partei). Eine darüber hinausgehende Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung oder Weitergabe an Dritte, etwa andere Agenturen, Kooperationspartner oder Medienhäuser, ist nur mit schriftlicher Zustimmung von KOMA zulässig. Ausdrücklich wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Foto-, Video-, Grafik- oder Audio-Dateien nicht im TV-, Radio- und Kinoausstrahlungen gezeigt werden dürfen. Sofern dies gewünscht ist, haben unsere Kund:innen sich mit diesem Wunsch schriftlich an KOMA zu richten.

Besonderheiten bei Workshops und Konzepten:
Strategiepapiere, Konzeptentwürfe oder Workshop-Ergebnisse, die von uns ausgearbeitet und präsentiert werden, sind ebenfalls urheberrechtlich geschützt. Auch bei kostenlosen Erstgesprächen oder unverbindlichen Angebotspräsentationen gilt: Die vorgestellten Ideen, Entwürfe oder Ansätze dürfen nicht ohne unsere Zustimmung übernommen oder verwendet werden – selbst dann, wenn es zu keiner Zusammenarbeit kommt.

Was wir unseren Partnern versprechen:
Wir verpflichten uns, bei allen Leistungen, die wir für unsere Kund:innen erbringen, ebenfalls höchste rechtliche Sorgfalt walten zu lassen. Wir achten streng darauf, dass wir ausschließlich lizenzfreie, selbst erstellte oder korrekt lizenzierte Inhalte verwenden, insbesondere bei Bildern, Musik, Schriftarten und externem Material. Auf Wunsch stellen wir entsprechende Lizenznachweise gerne zur Verfügung.

Referenznutzung durch KOMA:
Nach Abschluss eines Projekts und vollständiger Übergabe der erbrachten Leistungen behält sich KOMA das Recht vor, die im Rahmen des Auftrags entwickelten Inhalte, wie z. B. Grafiken, Videos, Kampagnen oder Strategien, zeitlich und räumlich unbeschränkt als Referenz zu nutzen. Dies umfasst die Präsentation auf unserer Website, in sozialen Netzwerken, in Präsentationen sowie in sonstigen Kommunikations- und Marketingkanälen.

Diese Referenznutzung erfolgt stets mit dem Ziel, unsere Arbeitsweise und Projektqualität transparent darzustellen, selbstverständlich unter Wahrung vertraulicher Informationen und im respektvollen Umgang mit der jeweiligen Kommune oder Institution.

Solltest du als Auftraggeber mit dieser Nutzung nicht einverstanden sein, bitten wir um eine schriftliche Mitteilung innerhalb von fünf Werktagen nach Projektabschluss bzw. Übergabe der finalen Leistungen. In diesem Fall verzichten wir selbstverständlich auf eine entsprechende Veröffentlichung.

Verstoß gegen das Urheberrecht:
Wir legen großen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander. Sollte es dennoch zu einer unautorisierten Nutzung oder Weiterverwertung unserer Leistungen kommen, behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Eine missbräuchliche Nutzung verletzt nicht nur unsere Rechte, sondern schwächt auch den fairen Wettbewerb und die Wertschätzung kreativer Arbeit.